1. Herren mit wichtigem Sieg

Am vergangenen Freitag mussten unsere 1. Herren zu ihrem dritten Auswärtsspiel der Saison bei der SG Rotation 1950 Leipzig antreten.

Da das Team eine der Mannschaften ist, die neu in unserem Verband sind (aus dem aufgelösten SFA), konnte man die Stärke im Vorfeld nur abschätzen, sah sich aber zumindest nicht als Außenseiter. Dies änderte sich ein wenig, als Matthias leider am Donnerstagabend krank wurde und daher sehr kurzfristig ein Ersatz gefunden werden musste. Dankenswerterweise war es Steffen B, der ad hoc seine Bereitschaft zum Einsatz erklärte und neben Brian, Thomas und Michael versuchen wollte, 2 Auswärtspunkte zu erringen.

In den Doppeln gewannen Brian und Micha recht souverän 3:1, während Thomas und Steffen in ihrem ersten gemeinsamen Doppel, an das sich zumindest der Schreiber dieser Zeilen erinnern kann, nach engem Matchverlauf 1:3 unterlagen.

In Einzelrunde 1 setzte sich Brian wie auch im Doppel mit 3:1 durch und brachte damit das Team in Führung. Leider konnte Thomas diese nicht ausbauen – trotz Matchballs im 4. Satz unterlag er im 5. deutlich. Im unteren Paarkreuz standen anschließend 2 spannende Krimis an – Micha konnte sein Duell nach einem seltsamen Hin und Her mit 11:9 im Fünften gewinnen, während Steffen bedauerlicherweise mit ebenjenem Ergebnis nach hartem Kampf dem Kontrahenten den Jubel über ein 3:2 überlassen musste – 3:3-Ausgleich.

In Einzelrunde 2 verpasste Brian es dann, in Satz 1 eine sehr hohe Führung ins Ziel zu bringen, schaffte zwar nach 0:2 noch den Satzausgleich, bedauerlicherweise aber im Entscheidungssatz nicht den Spielgewinn. Thomas hingegen fand nach seinem „Seuchenspiel“ gegen Clara 7 endlich und verdient zurück in die Erfolgsspur und gewann mit 3:1. Beim 4:4-Zwischenstand konnte erneut Micha durch ein klares 3:0 unsere Mannschaft in Front bringen – ebenso klar glich Rotation 1950 durch ein 0:3 von Steffen abermals aus – 5:5.

Wie so oft fiel die Entscheidung dieses fesselnden Wettkampfes damit in der letzten Einzelrunde, in der unsere 4 den Sieg holen wollten. Den Anfang machte Brian, der durch ein 3:0 das 6:5 besorgte, gefolgt vom heutigen man of the match Micha, dessen tolles 3:1 die 7:5-Führung bedeutete. Den „Sack zu“ machte dann Thomas, der so langsam wieder in die Spur findet und seinen Kontrahenten 3:0 bezwang. Beim 8:5 störte auch nicht, dass Steffen ein erneutes Marathonmatch mit 9:11 im 5. abgeben musste, selbst wenn es für ihn natürlich schade ist, für die kurzfristige Bereitschaft und den großen Kampf nicht belohnt worden zu sein.

Unterm Strich stand damit ein wichtiger 8:6-Erfolg, den unserer Mannschaft den Sprung auf Tabellenrang 3 und Anschluss an die Aufstiegsplätze ermöglichte.

Weiter geht es diesen Mittwoch erneut auswärts beim Tauchaer SV 3.

–> siehe auch hier