1. Herren mit verpatztem Auftakt

Am Freitag, 06.09.2019 begann für unsere 1. Herrenmannschaft die Saison 2019/ 2020, in der man trotz starker Konkurrenz vielleicht noch einmal an der Überraschung Aufstieg in die 1. Stadtliga schnuppern möchte. Zum Auftakt traf man auswärts auf den starken Liganeuling SSV Stötteritz 3, gegen die man leicht favorisiert ins Rennen ging, aber schon im Vorfeld (nicht nur wegen der eher unschönen Spielbälle der Kontrahenten) mit einem schweren Gang rechnete.

Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass beim Gastgeber die Nummer 1 fehlte, was uns aber nicht in Sicherheit wiegen sollte – war der Ersatzspieler der Stötteritzer doch als keinesfalls schwach anzusehen.

In den Doppeln mussten sich Micha und Brian ihren stark aufspielenden Gegnern trotz sehenswerter Topspinrallyes 1:3 geschlagen geben, während Thomas und Matthias am Nachbartisch nach 2:0-Satzführung etwas unnötig Spannung erzeugten, am Ende jedoch 3:2 siegreich waren – 1:1.

In Einzelrunde 1 verlor Brian gegen die modern ausgedrückt – nach live-PZ – underrated zu nennende Nummer 2 der Stötteritzer, der starke Schläge spielte, recht chancenlos, während sich Thomas am Nachbartisch erneut nach 2:0-Satzführung in den 5. begeben musste, den er dieses Mal leider verlor – 1:3. Im unteren Paarkreuz siegte Micha trotz eines Wackelsatzes recht souverän 3:1 und auch Matthias konnte nach einem 3:11 im Ersten, den Gegner mehr aus dem Konzept bringen (nur so ging es heute) und 3:1 siegen – 3:3.

In Einzelrunde 2 schlug dann unsere Nummer 1, Brian, das erste Mal zu, drehte ein 1:2 noch zu einem 3:2 und brachte das Team in Führung. Dass Thomas nicht der Ausbau dieser gelang und dies trotz 3er Matchbälle, war angesichts seiner 2. bitteren 5-Satz-Niederlage überaus ärgerlich (ebenso wie die durch einen zuschauenden Sportfreund der Gegner unnötigerweise aufgeheizte, teilweise unsportlich zu nennende Atmosphäre). Beim 4:4 wollte das untere Paarkreuz jetzt eine Führung rausholen, was Micha durch ein klares 3:0 zunächst auch gelang. Bedauerlicherweise ließ Matthias sich ein wenig von der hitzigen Stimmung (wobei der direkte Gegner fair war) anstecken und fand daneben auch nie richtig ins Spiel (bei einem Tag ohne Vorhand wird das Siegen schwer). Zwar gelangen immerhin 2 Satzerfolge, doch der eigentlich eingeplante Punkt folgte nicht – 2:3 und 5:5-Ausgleich für Stötteritz.

Die Entscheidung musste demzufolge in der Schlussrunde folgen, in der sich Brian zunächst 3:0 gegen die 3 durchsetzte, während Micha am Nachbartisch gegen die 1 eine Niederlage in gleicher Höhe einstecken musste. Nachdem Matthias gegen die Nummer 2 ebenso glatt verlor, hing das Minimalziel Remis nun an Thomas‘ Duell. Abermals wollte Thomas seine Kondition stärken und begab sich in den Entscheidungsdurchgang, der unglücklicherweise erneut zu Gunsten der Gastgeber ausging. Unterm Strich stand damit eine unerfreuliche und bei den vielen 5-Satz-Partien knappe 6:8-Pleite, die man am kommenden Montag im Heimspiel gegen den Staffelfavoriten Marienbrunn 3 hoffentlich ausmerzen kann.

–> siehe auch hier